Organisationsentwicklung
Transformationen: Neues Wissen und innovative Umsetzungsberatung
Der digitale Wandel hat komplexe und vielschichtige Auswirkungen auf Unternehmen. Aktive Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von Innovationen und Veränderungen trägt dazu bei, neue Strukturen effizient einzugliedern.
Der digitale Wandel dringt in alle Bereiche von Unternehmen und Organisationen ein. Wesentlich ist dabei die zunehmende Geschwindigkeit dieser Veränderungen. Selber gestalten, statt diesem Prozess hinterher zu rennen, ist eine echte Herausforderung für Unternehmen. Die Berater von Seymore Sharp bringen jahrzehntelange Erfahrung und einen reichen Methodenschatz in der Begleitung von vielschichtigen Veränderungsprozessen mit. Nach der Konzeptionierung der Change-Journey lassen wir Sie nicht alleine, sondern unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung mit kreativen Ideen und erprobten Ansätzen.
Arbeit der Zukunft
Die Welt von morgen mit selbstfahrenden Autos, humanoiden Robotern, 3D-Druckern an jeder Ecke, und virtuellen Fabriken steht vor der Tür. Der Mensch muss seine Rolle in Organisationen gründlich überdenken. Seymore Sharp versteht sich als kundenzentriertes Unternehmen, das Organisationen hilft, sich auf die Veränderungen der Zukunft vorzubereiten. Wir unterstützen Unternehmen bei der Neuausrichtung Ihrer Arbeitsorganisation durch strukturierte Vorgehensweisen beim Organisationsdesign, der effizienzorientierten Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse und Arbeitstechnologien, sowie der Schaffung einer agilen Arbeitskultur, um dem digitalen Wandel überlegt und vorbereitet zu begegnen.
Das heißt: Seymore Sharp hilft Mitarbeitern, neue Technologien so einzusetzen, dass sie schnell Mehrwert schaffen. Zudem beraten wir Organisationen zur Erreichung Ihrer wirtschaftlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Ziele.
Ganzheitliche Beratung aus einer Hand
Begin with the End in Mind, so sieht Seymore Sharp seinen Beratungsansatz. Aufbauend auf den Ergebnissen unser Moments of Truth Analysen beraten wir Organisationen bei der Entwicklung von Strategien, Ausarbeitung von machbaren Konzepten, Planung und Steuerung von Projekten, und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der geschäftlichen Abläufe und organisatorischen Aufstellung. Ziel ist hierbei stets eine optimale Kundenorientierung. Zu diesem Zweck entwickeln wir Konzepte für die Begleitung von komplexen Veränderungen wie den digitalen Wandel oder die Einführung einer kundenzentrierten Unternehmenskultur.
Seymore Sharp begleitet die Auswahl von geeigneten Tools (z.B. CRM oder Collaboration Software), und unterstützt die Einführung dieser Tools u. a. durch Prozessmodellierung, Organisationsoptimierung und ganzheitlichem Change-Management.
Coachen, um Menschen auf den Wandel vorzubereiten
Menschen in Organisationen stehen häufig unter Druck, den Herausforderungen des digitalen Wandels gerecht zu werden. In keiner Periode der Wirtschaftsgeschichte mussten sich Mitarbeiter so schnell auf so viele Veränderungen einstellen – die nötige Widerstandsfähigkeit (Resilience) dazu fehlt vielen Betroffenen.
Die erfahrenen Seymore Sharp Berater coachen Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Bewältigung von komplexen Fragestellungen, indem wir als Vertrauenspersonen Meinungen hinterfragen, Beteiligten Raum zur Reflexion bieten und Handlungsalternativen detailliert herausarbeiten. Für uns ist Coaching ein unabdingbarer Bestandteil von effektiver Personalentwicklung und Förderung von Menschen.
Effektives Transformationsmanagement
Die durch die rasende Beschleunigung der Arbeitswelt entstehenden Anforderungen an Flexibilität und Lernfähigkeit können von den meisten Menschen nicht ohne Weiteres bewältigt werden. Projektpläne, die es früher einmal gab, werden ersetzt durch agile Konzepte und Entwicklungssprints, bei denen die betroffenen Mitarbeiter kaum noch sichere Orientierungspunkte haben. Seymore Sharp setzt eine vorausschauende Change-Journey dagegen und bereitet die Menschen in Organisationen angemessen auf Veränderungen vor.
Der Steuerungsansatz von Seymore Sharp integriert den andauernden Optimierungsprozess und erlaubt eine effiziente Zielerreichung in messbaren und praxisorientierten Etappen. Durch unsere Analysemethoden bereiten wir Wissen auf und stellen es so dar, dass auch große Mengen von Informationen schnell und einfach für Mitarbeiter zu verarbeiten sind. Betroffene zu Beteiligten zu machen, ist die Basis unserer Beratung.