Employee Experience Management
Mitarbeiter als interne Kunden verstehen, gezielt Commitment und Loyalität entwickeln.
Mitarbeiterbegeisterung, -motivation und Commitment sind kein Selbstzweck. Sie steigern den Umsatz, sichern langfristige Wettbewerbsvorteile und tragen zu effizienten Prozessen bei – sie sind eine solide Anlage für die Zukunft.
Wenn man von Mitarbeitern als Kunden der eigenen Organisation dächte, zu welchem Ergebnis käme man da? Wie erleben Mitarbeiter eigentlich das Unternehmen? Werden ihnen Organisationsformen und Prozesse zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglichen, ihr Bestes zu geben? Seymore Sharp findet heraus, welche Prozesse und Interaktionen Mitarbeiter als entscheidend für ihren Erfolg im Umgang mit Kunden und für den Unternehmenserfolg betrachten. Und wie diese idealerweise auszusehen haben, um Mitarbeiter zum Erfolg zu ermächtigen.
Steuerungsinstrument für interne Prozesse
Die Seymore Sharp iMOT-Analyse® nutzt den gesammelten Wissens- und Erfahrungsschatz Ihrer Mitarbeiter als Informationsquelle. Sie findet dadurch schnell entscheidende Probleme bei Motivation und Mitarbeiter-Loyalität und deckt Schwächen bei Geschäftsabläufen auf.
Die iMOT-Analyse® ist ein Steuerungsinstrument für interne Prozesse und ein Kompass auf dem Weg zu einer intelligenten Organisation, die den Anforderungen der digitalen Wende gewachsen ist.
Wie der Mitarbeiter seine Tätigkeit erlebt, hat Auswirkungen
Seymore Sharp betrachtet den Mitarbeiter als integralen Bestandteil aber auch als internen Kunden der Organisation. Er hat, genau wie ein „echter“ Kunde, Anliegen an die Organisation, die mehr oder weniger gut erfüllt werden. Was er bei der Erledigung seiner Anliegen erlebt, hat einen Effekt auf sein zukünftiges Verhalten.
Die Seymore Sharp iMOT-Analyse® beschreibt die Effekte, die das Erleben der Mitarbeiter auf die Effizienz der Organisation hat – sowie die Stellschrauben, an denen diese beeinflusst werden können.
Effizient den „internen Kunden“ begeistern
Die Seymore Sharp iMOT-Analyse® findet und beschreibt organisationsinterne Moments of Truth. MOT sind genau jene Interaktionen, die bleibende Auswirkungen auf die Einstellung eines Mitarbeiters gegenüber „seinem“ Unternehmen bzw. „seiner“ Marke haben.
Die iMOT-Analyse® sagt Ihnen, wo Sie und wie Sie investieren und optimieren müssen, um Ihre „internen Kunden“ (Mitarbeiter) zu begeistern und zu motivieren – und stellt diese Ergebnisse in den Zusammenhang der gesamten Organisation.
Konkrete Aufgaben für pragmatische Optimierung
Die iMOT-Analyse® von Seymore Sharp fragt Mitarbeiter, wie sie Rahmenbedingungen, Inhalte und Instrumente, die sie zur Erledigung ihrer Aufgaben brauchen, erleben – und ermittelt damit emotionale Auslöser für mangelnde Motivation, Commitment und Loyalität. Sie fragt nach den wichtigsten Bedingungen und Prozessen und deren wichtigsten Eigenschaften.
Radikale Komplexitätsreduktion und überschaubare und bearbeitbare Aufgaben für das Management sind das Ergebnis. Das heißt: pragmatische Verbesserung der Effizienz im Alltagsgeschäft, aber auch neues Wissen für strategische Veränderungen.
Neues Wissen statt noch mehr Daten: Die iMOT-Analyse® liefert Antworten:
1. Wie erlebt der Mitarbeiter seine Arbeit?
2. Woran liegt es, dass er/sie so erlebt ?
3. Welche Auswirkungen hat die Tatsache, dass der Mitarbeiter so erlebt, für die effiziente Aufgabenerfüllung der Organisation?
4. Was muss das Unternehmen tun, um das Erleben des Mitarbeiters positiv zu verändern?
5. Wo – im Sinne einer „internen Customer Journey“ – bedingen sich welche Mängel gegenseitig?
6. Wo bewirken meine Investitionen den größten und nachhaltigsten Effekt?
Eine interne Customer-Journey
Die Seymore Sharp iMOT-Analyse® erhöht zudem die Steuerungseffizienz, da sich aus ihren Ergebnissen eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Organisation ergibt und Überschneidungen von Anliegen verschiedener Bereiche und Hierarchiestufen abgebildet werden.
Heraus kommt eine „interne Customer Journey“, die Prozesse aus der Perspektive der Mitarbeiter beschreibt – und sich damit unmittelbar deren Expertenwissen zu Nutze macht.
Digitaler Wandel heißt zuvorderst: Interaktionen verstehen
Die iMOT-Analyse® kann das Erleben des
Mitarbeiters sowohl im Verhältnis Mensch-Maschine als auch im Verhältnis Mensch-Mensch beschreiben. Sie betrachtet dabei Usability-Problematiken genauso wie Organisationsprozesse, Ressourcenallokation, Kommunikationswege und Führungsmethoden.
Die iMOT-Analyse® ist damit auch ein wertvolles Instrument, um Investitionssicherheit und sinnvolles Innovationsmanagement im digitalen Wandel zu gewährleisten. Damit Unternehmen Anforderungen an die neue Technik stellen, und nicht umgekehrt.
Die iMOT-Analyse® ist ein Kompass auf dem Weg in eine „intelligente Organisation“
Eine Organisation getragen von Mitarbeitern, die viel selbstständiger handeln als bisher, die sich an Ergebnissen orientieren und nicht an Prozesshierarchien oder Präsenz. Damit lässt sich nicht nur effizientere Aufgabenerfüllung erreichen, sondern auch ein Arbeits- und Betriebsklima herstellen, das Mitarbeiter begeistert und dabei hilft, gutes Personal zu werben!
Dauerhaft angewandt ist sie ein smartes Steuerungsinstrument für interne Organisationsentwicklung.
Klare Aufgabenbeschreibung für HR
Ebenso wie die externe eMOT-Analyse® verzichtet die interne Version auf Dauerpräsenz von Beratern im Unternehmen. Sie liefert aber dennoch präzise Ergebnisse mit der notwendigen Detailtiefe, um Optimierungsprozesse, Investitionen und Innovationen innerhalb der Organisation mit empirischen Fakten zu untermauern.
Eine iMOT-Analyse® formuliert im Ergebnis ebenso pragmatisch wie präzise konkrete Aufgaben für Organisationsentwicklung und Service-Design, unterstützt HR-Projekte und digitale Umstrukturierungen.
Einen Schatz heben: Mitarbeiterwissen ist von unschätzbarem Wert
Der gesammelte Wissens- und Erfahrungsschatz Ihrer Mitarbeiter wird Ihrem Unternehmen oder Organisation mit Hilfe einer iMOT-Analyse® zugänglich gemacht –
und zwar so, dass daraus klare Aufgaben fürs Management formuliert werden können.